sport1 klDSCN2462Turnen, unsere Passion.

Wir bieten Leistungsturnen, allgemeines Geräteturnen, Eltern und Kind turnen und mehr.

Die Turnbewegung entstand 1807 in Deutschland.  Zwar gab es schon vorher verschiedene Formen der Gymnastik, doch fügte „Turnvater“ Friedrich Ludwig Jahn den bis dahin bekannten Übungen den Barren und das Reck hinzu und gab ihnen die Bezeichnung Turnen 

Das Turnen ist ein Teilbereich des Sports, die bekanntesten Disziplinen sind Gerätturnen und Bodenturnen.
Der Fachverband in Deutschland ist der Deutsche Turner-Bund (DTB).

Sieger BildZum Turnen zählen neben den klassischen Disziplinen Gerätturnen und Trampolinturnen im erweiterten Sinne auch die allgemeine Gymnastik, Rhythmische Sportgymnastik, Rhönradturnen, Aerobic, Akrobatik sowie verschiedene Turnspiele.

Das klassische Gerätturnen (bzw. Kunstturnen) besteht bei den Männern aus einem Sechskampf an den Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck.

Bei den Frauen werden vier Geräte geturnt: Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden.

Leistungsturnen (weiblich):

Mittwoch (TH Körnerstr.) 16.30 Uhr - 18.45 Uhr Übungsleiter: Jörg Hammes, Laura Dicke
Freitag (TH Körnerstr.) 17.00 Uhr - 18.30 Uhr Übungsleiter: Jörg Hammes, Annette Fischer

Leistungsturnen Landesliga (männlich):

Dienstag (TH Neustr.) 19.00 Uhr - 21.00 Uhr Übungsleiter: Martin Hirscher
Freitag (TH Körnerstr.) 18.30 Uhr -20.15 Uhr Übungsleiter: Martin Hirscher

Bild Sieger gold

allgem. Geräteturnen (weiblich):

Mittwoch (TH Körnerstr.) 17.30 Uhr - 18.45 Uhr Übungsleiter: Heike de Heel,
ab 5 Jahren Karin Pfeiffer, Davina Fissler

 

Geräteturnen Gauliga (männlich):

Mittwoch (TH Körnerstr. ) 17.00 Uhr - 18.30 Uhr Übungsleiter: Robin Wienert

Eltern-und Kind-Turnen:

Mittwoch (TH Körnerstr.) 15.30 Uhr - 16.30 Uhr Übungsleiter: Christine Naydowski, Karin Moebus
Donnerstag (TH Körnerstr.) 10.00 Uhr - 11.00 Uhr Übungsleiter: Petra Wenzel

 

Der VfL-Gevelsberg-Turnen e.V. bietet Sport, Jazz-Tanz, Zumba und Spaß. Der Sportverein für die ganze Familie.